linux-l: Linux mit 8 mb?

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mo Sep 13 09:02:08 CEST 1999

> Welches OS verwendet sie denn jetzt? Mit 8MB kann der Porzessor ja auch
> nun 'nen 486er sein. Und da würde ich niemandem mehr als Win3.1
> empfehlen.

Ich weiss noch nahezu nichts ueber den Rechner. Eigentlich war das einzige,
was ich als erstes fragte, wie gross denn die Festplatte ist. Das kam
mir am wichtigsten vor, schliesslich muss man ja die Aufteilung zwischen
Linux und Windoof planen. Dabei kam dann heraus, dass der Arbeitsspeicher
8mb ist.

> Wenn Sie aber eh' Win9x verwendet, dann wird sie das Warten
> ja gewohnt sein.

Na, ich hoffe sehr, dass es zumindest Win95 ist. Wichtig ist halt eine
jap. Textverarbeitung. Und ich habe keine Ahnung. was unter Win3.1
laeuft.

> Ein Lösung kann die erwähnte Debian sein und die Abkehr
> von den Boliden wie Netscape.

Hmm, ich hoffe RedHat funktioniert auch. Vor Debian habe ich Angst.
In 90% aller Faelle in denen Debian-user sich unterhalten versteh'
ich nicht einmal wovon die reden :-)

Aber auf Netscape kann leider nicht verzichtet werden.

> Es gibt ja nun inzwischen einige viele Browser, die fast
> alle weniger Ressourcen fressen als Netscape. Und zum
> Mail schreiben (auch wenn ich's aus Faulheit oft unter Netscape mache)
> eignen sich sowieso andere Programme viel besser, die bei weniger
> Speicher viel mehr können.

Das ist selbstverstaendlich.

> Mit so wenig Speicher kann man eben keine Hexereien erwarten... auf KDE,
> so sehr ich's schätze sollte man auch verzichten, der kfm ist
> standalone aber z.B. ein brauchbarer Browser-Ersatz, wenn man auf Java
> und JavaScript verzichten kann.

KDE? Was ist KDE? Darauf verzichte ich selbst mit 64mb. Es hat viel zu
geringe Konfigurationsmoeglichkeiten. WindowMaker rules! :-)

> Welches Japanische Textverarbeitungsprogramm verwendest Du denn auf
> LINUX?

Zunaechst Xemacs mit Mule und dem Canna server und schliesslich wird
alles durch platex gejagt. Das Ergebnis sieht absolut perfekt aus
(rein optisch, selten das was ich schreibe).

Gruss
Guido