linux-l: Linux mit 8 mb?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mo Sep 13 19:49:23 CEST 1999

On Mon, Sep 13, 1999 at 09:02:08AM +0200, Seifert-san wrote:

> Hmm, ich hoffe RedHat funktioniert auch. Vor Debian habe ich Angst.
> In 90% aller Faelle in denen Debian-user sich unterhalten versteh'
> ich nicht einmal wovon die reden :-)

Hör nicht auf uns. Nimm einfach Debian und *mach*. Ich bin
mir sicher Du kannst es. Sollte dennoch die eine oder andere
Frage auftauchen: je präziser diese formuliert ist, desto
besser wird die Antwort sein. Aber mit den Distributionen
ist das so eine Sache[1].

> Aber auf Netscape kann leider nicht verzichtet werden.

Mit Disziplin geht das auf 8 MB. Wahrscheinlich ist ein
guter Tip, keine aktuelle Version zu verwenden, sondern sich
nach einer älteren 3er oder so umzuschauen. Dann: alles, was
man nicht unbedingt mit Netscape machen muß, auch unbedingt
nicht damit machen. Und keine Programme (besonders große:
guter Kandidat in dieser Kategorie: Emacs/Xemacs) parallel
laufen lassen. Und aufpassen, was mit dem Speicher passiert.
Ich hoffe, die Festplatte des Rechners ist laut. Wenn
Netscape heftig zu swappen[2] beginnt, unbedingt in den
Optionen beherzt auf "Clean memory cache" (oder so) klicken.

> geringe Konfigurationsmoeglichkeiten. WindowMaker rules! :-)

Bei 8 MB ist vielleicht dieser schon eher hinderlich. Man
möge sich mit dem fvwm (nicht 2, nicht 95) anfreunden, und
ja nicht auf den Gedanken verfallen, ein besonders schickes
Desktop einzurichten

8 MB ist heutzutage nicht mehr das, was bei einem Computer
erwartet wird. Aber man kann damit produktiv arbeiten, wenn
man auf den Schickimicki (der i.d.R. die Produktivität nicht
wesentlich steigert) verzichtet. Und ich finde es gut, daß
es Leute gibt, die das tun wollen.

Sayonara

  Holger

[1] Eine fremde Distribution ist immer so etwas wie ein
    Kulturschock. Ich habe für den Demo-Day gerade eine
    beträchtliche Anzahl von diesen Evaluations-Suse-6.2 im
    Haus und konnte natürlich nicht widerstehen, diese nur
    mal so zu installieren; und natürlich stehe ich wie der
    Ochs vor'm Tor da.

[2] Viel Swap ist wichtig; die Faustregel 2x RAM gilt hier
    nicht. 30 MB Minimum; wenn der Platz ausreicht auch
    gerne 50 oder so ins Auge fassen.
Kulturschock