linux-l: Webdesign Tools unter Linux

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Di Sep 14 18:32:44 CEST 1999

---Mukunda Peter Pasedach (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Tue, 14 Sep 1999 17:17:58 +0200
> [...] ein paar Tools für Linux und Beschreibungen dazu, die er auf
> seiner Seite präsentieren kann.

Ist das nicht das mir wunderschoener Regelmaessigkeit
wiederkehrende Thema? ;-)

Saemtliche mit bekannten "HTML-Editoren", gleichgueltig ob unter
Linux oder DOS/Windoof, sind eigentlich unbrauchbar. Sie
produzieren jede Menge Overhead und machen sie Seiten durch
eigenwillige Formatierungen weitgehend unhandlich.

Wer html (shtml, phtml) schreibt, tut dies mit seinem
Lieblings(text)editor. Am schoensten geht's mit Xemacs, das auch
Syntaxhighlighting bietet. Fuer kleine Aenderungen reicht vi aus.

> [...] wie erfahrenere Leute mit Linux Websites designen,

s.o.

> Ich lerne grade mit GIMP

Die perfekte Bildbearbeitung!

> bluefish
> aswedit

    mv <beide> /dev/null ;-)

Da gibt's sicher auch andere, kontraere Meinungen dazu; das
handgeschnitzte Webdesign ist aber allemal das beste.

Gruessli
Bernd
--
                         ,,,