linux-l: Linux mit 8 mb?

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Di Sep 14 21:49:33 CEST 1999

> das mit aelteren distr. kann ich nicht empfehlen. gerade debian kommt
> sehr aufgeraeumt daher und kann nun viel kleiner installiert werden
> (falls plattenplatz auch kneift). auch ein 2.0.36er kernel kann seeehr
> klein gemacht werden: unbedingt selbst kompilieren und vorher alles
> ausschalten.

Danke, danke, es reicht :-)
Ich denke, ich kann es riskieren. Das ich keinen 2.2er Kernel nehme ist
klar, aber ist nicht gerade 2.0.37 aktuell? Selbst kompilieren ist auch
selbstverstaendlich. Das einzige was mir etwas Angst macht, ist wenn ich
XFree86 kompilieren muss. Das letzte mal habe ich das auf einem
P90 gemacht. Es hat mehrere Stunden (4-5) gedauert :-).

Trotzdem, staendig wird mir Debian empfohlen, doch worin liegen eigentlich
die Unterschiede der einzelnen Distributionen bezueglich Arbeitsspeicher?
Die Kernel, insbesondere wenn selbst kompiliert, sind ohnehin ueberall
gleich. Was haengt denn sonst noch so im Arbeitsspeicher rum, was
distributionsspezifisch ist?

Dann noch, es wurde betont, dass man bei Netscape ab und zu den Cache
leeren soll. Warum den Speichercache nicht gleich deaktivieren? Oder
zumindest stark begrenzen?

Ich weiss zwar immer noch nicht, wie gross die Festplatte ist, aber
das sollte kein Problem sein. Notfalls wird ein Grossteil der Installation
auf CD verbannt.

Gruss
Guido