linux-l: Linux mit 8 mb?

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Sep 15 09:33:09 CEST 1999

> Apropos, da fällt mir doch glatt mergemem ein. Das ist erste Wahl,
> wenn man knapp mit Speicher ist.
> Es verwendet einen kleinen Kernelpatch und ein Dienstprogramm, um
> "Überlappungen" in Programmen aufzuspüren und damit Speicher zu sparen.
> So 10-30% lassen sich einsparen.

Werde ich mir merken.

> Warum denn nun Netscape??? Wenn die gute unter M$ Netscape verwendet,
> dann wird ihr der Umstieg z.B. auf Opera unter LINUX kaum schwer
> fallen... Browser ist halt Browser

Ich kenne Opera nicht, obwohl ich es eigentlich immer schon mal
ausprobieren wollte. Insbesondere dann, wenn ich mich mal wieder
ueber Netscape geaergert habe. Aber auch hier ist halt der
japanische Teil sehr wichtig. Netscape hat keine Probleme japanische
Sites darzustellen. Kann das Opera auch?

>  und wenn sie eh' ein anderes E-Mail
> Programm verwendet, versteh' ich die Festlegung nicht ganz... und wenn
> sie Emacs benutzen soll, was ich freiwillig keinem Windows-User erklären
> möchte...

Wenn es darum geht normale Texte zu schreiben, ist Emacs doch relativ
einfach. Dass es tausende Funktionen hat und  mit Lisp zu programmieren
ist macht es mit Sicherheit nicht komplizierter. Wenn man all diese
Extras nicht braucht, benutzt man sie einfach nicht. Tja, und dann
meine uebliche Antwort: Emacs kann japanisch. Nicht nur darstellen,
sondern auch relativ bequem darstellen. Jap. Email funktioniert ebenfalls
hervorragend und es hat eine recht bequeme Schnittstelle zu div.
Woerterbuechern (edict). Grundsaetzlich koennte man wohl auch den vi
benutzen, aber den moechte ich nicht einem Windows-User erklaeren
(koennte den mir jemand erklaeren? Stopp, stopp, das war nur ein
Scherz :-))

> Im übrigen halte ich das selbst kompilieren
> eines X-Servers für überflüssig. Wenn es nicht gerade der SVGA-Server
> ist, dann sind die Einflußmöglichkeiten auf den Speicherhunger nicht so
> besonders.

Es geht nicht um den Speicher. Ich brauche den Truetype Patch, sonst
funktioniert das jap. Ghostscript nicht richtig. Inzwischen soll es wohl
per speziellen Fontserver auch ohne Patch gehen, aber diese Version habe
ich nie zum laufen gebracht.

Gruss
Guido