linux-l: Linux mit 8 mb?

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Sep 15 11:41:19 CEST 1999

In message <199909141949.VAA00619 at buran.fb10.tu-berlin.de>, Guido Seifert write
s:
[..]

> Danke, danke, es reicht :-)
Offensichtlich nicht; s.u. .

> Ich denke, ich kann es riskieren. Das ich keinen 2.2er Kernel nehme ist
> klar, aber ist nicht gerade 2.0.37 aktuell?
2.0.38 ist seit 25.8. draussen.

> Selbst kompilieren ist auch
> selbstverstaendlich. Das einzige was mir etwas Angst macht, ist wenn ich
> XFree86 kompilieren muss. Das letzte mal habe ich das auf einem
> P90 gemacht. Es hat mehrere Stunden (4-5) gedauert :-).
Das liegt dann aber am mangelndem Speicher. Bei einem P5/133 64MB geht
das in ca. 45 min (vergleich: K6II/400 128MB: ca. 10min).
Bei weniger als 32MB ist mit swapping zu rechnen.
Mit 4MB wird das vermutlich Tage dauern.

> Trotzdem, staendig wird mir Debian empfohlen, doch worin liegen eigentlich
> die Unterschiede der einzelnen Distributionen bezueglich Arbeitsspeicher?
> Die Kernel, insbesondere wenn selbst kompiliert, sind ohnehin ueberall
> gleich.
Nur genau dann, wenn Du die Orginalsourcen selbstkompilierst, sind die
Kernel gleich! SuSE, RedHat und auch Debian pfuschen am Kernel mehr oder
weniger gut dokumentiert rum.

> Was haengt denn sonst noch so im Arbeitsspeicher rum, was
> distributionsspezifisch ist?
>
> Dann noch, es wurde betont, dass man bei Netscape ab und zu den Cache
> leeren soll. Warum den Speichercache nicht gleich deaktivieren? Oder
> zumindest stark begrenzen?
>
> Ich weiss zwar immer noch nicht, wie gross die Festplatte ist, aber
> das sollte kein Problem sein. Notfalls wird ein Grossteil der Installation
> auf CD verbannt.
Oh nein - Nun hoer' aber auf! Das kann man ja nicht mehr mit ansehen. Nicht
alles was technisch Moeglich ist, ist auch sinnvoll! Damit soll doch noch
jemand arbeiten oder? Bei mir steht auch noch ein 386DX/20MHz mit 8MB und
Linux (RT) (Debian/Netboot) laeuft auch darauf, doch dient er allein zum
experimentieren mit RT Linux - _produktiv_ arbeiten kann man darauf nicht.

Ich weiss, dass hier irgendwo noch 2 8MB Simms rumliegen - wenn ich noch
einmal lese, dass hier jemand Netscape (und damit notwendigerweise X11)
auf einem 8MB Rechner betreibt, werde ich sie suchen!

Hey! Get serious! Wir haben 1999 und sind hier auch nicht in einem, von
den ELKS Leuten zitierten (technischen) Entwicklungsland. In der Zeit,
in der hier ueber die (Un)moeglichkeit einer 8MB Workstation palavert
wurde, haette man leicht genug Geld verdienen koennen, um ein vernuenftiges
(evtl. gebrauchtes) MB inkl. CPU und RAM verdienen zu koennen.
Ich bin sonst nicht so ein Konsum-Fanatiker aber ECHTES RAM IST DURCH
NICHTS ZU ERSETZEN.

So. War mir ein Beduerfnis.

Sorry.

Guenther