linux-l: BeLUG: Votragsplanung

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Sep 15 23:58:53 CEST 1999

Am Mon, 13.Sep.1999 um 11:03:42 +0200 schrieb Philipp Grau:

> offene Termine suchen noch Themen und einige Vortragende können
> sich noch ein Datum aussuchen

Wenn es jemanden interessiert, könnte ich einmal einen Vortrag über xfce
halten. Wer's noch nicht kennt: xfce ist ein GPLter CDE-Clone auf GTK-Basis
und in meinen Augen _die_ vernünftige, brauchbare Alternative zu KDE und
Gnome. Weil xfce nicht mehr zu sein versucht, als ein Desktop mit
Drag'n'Drop, Panel, File- und Windowmanager, ist es _sehr_ schlank und auch
auf meinem P133 mit 32 MB RAM _extrem_ flott (und nennt sich deshalb
offiziell "xfce - The Cholesterol Free Desktop Environment"). Davon
abgesehen, finde ich sein Benutzerinterface um ein Vielfaches einfacher und
angenehmer als die derzeitigen Entwicklungsstufen von KDE und Gnome.

Screenshots und die Sourcen gibt es auf <http://www.xfce.org>, ein aktuelles
Debian-Paket auf <ftp://ntama.uni-mainz.de/pub/debian/unofficial/binary>.

Obwohl ich persönlich Window Maker und bash bevorzuge, scheint mir xfce
geradezu ideal für 'einfache' Benutzeraccounts. Und ich finde es skandalös,
wie wenig Aufmerksamkeit xfce bisher zuteil geworden ist und möchte das
gerne ändern (...aber bitte noch nicht am 6. Oktober)!

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to