linux-l: Crypt unter Perl

Matthias Kranz mskranz at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Sep 16 13:17:41 CEST 1999

On Thu, Sep 16, 1999 at 10:29:04AM +0200, Gregor Kopij wrote:

> Habe hier ein kleines Problem:
> Auf meinem System werkelt Suse 6.2. Ich wollte mir die Crypt-Moduke mal
> installieren, aber beim Kompilieren kommt ein folgender Fehler:
> /usr/lib/perl5/5.00503/i586-linux/CORE/perl.h:2546: redefinition of `union
> semun
>
> Habe schon die Header-Files durchgesucht, kann aber die Redefinition nicht
> nachvollziehen. Kann mit vielleicht jemand auf die Sprünge helfen. Der
> Fehler kommt bei der Installation von DES und IDEA (MD5 ebenfalls).

In der druckfrischen iX gibt Michael Schill zum besten, dass er Probleme (auf
einer RedHat 5.2) mit dem Uebersetzen der Crypt-Module hatte und da er im
weiteren von des.h und idea.h spricht, gebe ich kurz wieder, was er tat:

<cite>
Die Dateien des.h und idea.h verlangten nach

#include <machine/types.h>

was durch

#include <sys/types.h>

ersetzt werden musste, und in idea.c war

#include <machine/endian.h>

in

#include <endian.h>

zu aendern. Dann verlief die uebliche Perl-Modul-Installation mit

perl Makefile.PL
make
make install

korrekt.