linux-l: isdn-modems

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Sep 17 06:25:31 CEST 1999

> Ich gedenke, mir einen isdn-zugang zuzulegen. Bei den Downloadraten, die
> man
> als linuxer nun eben mal hat, ist das wohl auch zu empfehlen.
> Natürlich suche ich dabei nach einfachen Möglichkeiten zur Realisierung
> und bin
> dabei auf Werbeblättchen mit isdn-modems gestoßen. Folgende Fragen
> interessieren mich dabei:

> 1. Muß ich für die Kisten isdn4linux installieren, oder mache ich die
> Angelegenheit wie bisher über pures ppp?
Nein, isdn4linux ist nur für ISDN-Karten.

> 2. Wie funktioniert dabei die Kanalbündelung?
Ist  vom Modem abhängig. Viele können Kanalbündlung gar nicht.

> 3. Hat jemand Erfahrungen mit isdn-modems?
Ja, ELSA.

> 4. Gibt es Nachteile gegenüber isdn-Karten?
Ja:
1. Diald ist umständlich und mit größter vorsicht zu konfigurieren.
Andernfalls muß man auf
"dial on demand" verzichten.
2. Eine ISDN Karte ist fest im Rechner und stellt immer sein Interface zur
Verfügung (auch wenn *keine* Verbindung besteht). Damit läßt sich das
Interface für Firewallregeln verwenden.
3. ISDN-Karten sind x-fach einfache zu handhaben als ein Modem.
4. Fallst Du ein Dial-In realisieren willst, kannst Du die Nummern
bestimmen, die sich einwählen dürfen.

Nachteil von ISDN-Karten: Fax ist schwieriger. Voice geht nur mit dem Hisax
Treiber, was jedoch kaum eine Einschränkung ist, da die passiven Karte eh
alle mit dem Hisax Treiber betrieben werden.
> 5. Sind Probleme bei der Installation unter Linux zu erwarten? Wenn ja,
> welche?

> 6.  u.s.w., u.s.w.
Mal erlich, ich hatte letztens hier ein Angebot liegen für eine Fritz! Karte
DM 100.- (+ MwST), für das Geld bekommt man kaum ein 56K Modem. Bei den aus
meinersich überwiegenden Vorteilen einer Karte kann ich mir nicht
vorstellen, daß ein Modem eine "ernste" Altanative darstellt.

Gruß Thomas und
  Schönen guten Morgen!
> Auf einen regen Antwort-Reigen freut sich
> Mike Neuhaus

> --
> Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de