linux-l: isdn-modems

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Fr Sep 17 09:51:46 CEST 1999

Thomas Knop writes:
 > Ja, ELSA.

Welches Modell und was kostet sowas?

 > Ja:
 > 1. Diald ist umständlich und mit größter vorsicht zu konfigurieren.

Was unterscheidet da ein ISDN Modem von einer ISDN Karte?

 > 3. ISDN-Karten sind x-fach einfache zu handhaben als ein Modem.

Kann ich kaum glauben, die Serielle geht doch fast immer, eine interne
Karte (PCI geht einigermaßen, aber ISA bäh, PnP ARGHHHH:) find eich
immer schwieriger.

 > Mal erlich, ich hatte letztens hier ein Angebot liegen für eine Fritz! Karte
 > DM 100.- (+ MwST), für das Geld bekommt man kaum ein 56K Modem. Bei den aus
 > meinersich überwiegenden Vorteilen einer Karte kann ich mir nicht
 > vorstellen, daß ein Modem eine "ernste" Altanative darstellt.

Modem oder ISDN "Modem"? Ich sehe den Vorteil in der
Plattformunabhängigkeit (OS und Hardware) wenn man man davon ausgeht,
das eine Serielle Variante genommen wird. Oder gibt es schon Rechner
ohne Serielle (nur USB?)?

Carsten.