linux-l: isdn-modems

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Fr Sep 17 15:20:44 CEST 1999

> Ich gedenke, mir einen isdn-zugang zuzulegen. Bei den Downloadraten, die man
> als linuxer nun eben mal hat, ist das wohl auch zu empfehlen.
> Natürlich suche ich dabei nach einfachen Möglichkeiten zur Realisierung und bin
> dabei auf Werbeblättchen mit isdn-modems gestoßen. Folgende Fragen
> interessieren mich dabei:
>
> 1. Muß ich für die Kisten isdn4linux installieren, oder mache ich die
> Angelegenheit wie bisher über pures ppp?

Anschluss erfolgt wie ein "normales" Modem.

> 2. Wie funktioniert dabei die Kanalbündelung?
>
> 3. Hat jemand Erfahrungen mit isdn-modems?

Zyxel 2684 I (gute Erfahrungen)

> 4. Gibt es Nachteile gegenüber isdn-Karten?

Man kann keinen Dump des Isdn-Prokolls machen.
Ansonsten nur Vorteile:

- die seriellen Treiber sind sehr stabil
- das Modem kann an jeden anderen Rechner mit belibigem OS
  angeschlossen werden.
- Plug and pray entfaellt.

> 5. Sind Probleme bei der Installation unter Linux zu erwarten? Wenn ja, welche?

Die gleichen Probleme wie bei einem (analogen) Modem.

> 6.  u.s.w., u.s.w.

Gruss

Ihno Krumreich

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 355438          U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Magdeburgerstr. 50   | FAX (49) 3381 355499            U   U N N N   I     X
D-14770 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X