linux-l: isdn-modems

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Fr Sep 17 15:42:41 CEST 1999

In message <14305.61926.57210.772447 at localhost>, Carsten Wartmann writes:
> Thomas Knop writes:
>  > > 3. Hat jemand Erfahrungen mit isdn-modems?
>  > Ja, ELSA.
>
> Welches Modell und was kostet sowas?
>
>  > > 4. Gibt es Nachteile gegenüber isdn-Karten?
>  > Ja:
>  > 1. Diald ist umständlich und mit größter vorsicht zu konfigurieren.
>
> Was unterscheidet da ein ISDN Modem von einer ISDN Karte?
Das man in Verbindung mit ISDN Karten nicht den diald verwendet.
i4l('s ipppd) macht dial-on-demand. Keine obscuren SLIP Verbindungen mehr.

>  > 3. ISDN-Karten sind x-fach einfache zu handhaben als ein Modem.
>
> Kann ich kaum glauben, die Serielle geht doch fast immer, eine interne
> Karte (PCI geht einigermaßen, aber ISA bäh, PnP ARGHHHH:) find eich
> immer schwieriger.
Versuch eine alte Teles 16.3 zu bekommen - kein PnP, keine Sorgen oder
eine neue Fritz mit PCI.

>  > > 6.  u.s.w., u.s.w.
>  > Mal erlich, ich hatte letztens hier ein Angebot liegen für eine Fritz! Kart
>  > DM 100.- (+ MwST), für das Geld bekommt man kaum ein 56K Modem. Bei den aus
>  > meinersich überwiegenden Vorteilen einer Karte kann ich mir nicht
>  > vorstellen, daß ein Modem eine "ernste" Altanative darstellt.
>
> Modem oder ISDN "Modem"? Ich sehe den Vorteil in der
> Plattformunabhängigkeit (OS und Hardware) wenn man man davon ausgeht,
> das eine Serielle Variante genommen wird. Oder gibt es schon Rechner
> ohne Serielle (nur USB?)?
iMac, glaube ich. Ich kann's beim besten Willen nicht verstehen aber in
USA gibt's Leute, die d'rauf fliegen.

Guenther