linux-l: Wie Portmapper / rpc.mountd für cfs aktivieren?

Florian Cramer paragram at gmx.net
Sa Sep 18 16:07:27 CEST 1999

Ich versuche schon seit längerer Zeit vergeblich, cfs zum Laufen zu bringen.
Auch mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung im neuen "Linux-Magazin" will es
mir nicht gelingen. Bei laufendem cfs-Dämon erzeugt der Befehl...

mount -o port=3049,intr localhost:/bmount/ /crypt/

...folgende Fehlermeldung:

mount: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive

In dem SuSE-zentrischen Artikel heißt es dazu lapidar, man solle "den
Portmapper und rpc.mountd in rc.config" aktivieren. Wie sähe der analoge
Schritt ohne rc.config bzw. unter Debian aus? "rpc.mountd" ist auf meinem
System nicht einmal als Befehl für root verfügbar - wie komme ich an ihn
'ran?

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to