linux-l: isdn-modems

Jens Jens.Helweg at fhtw-berlin.de
Fr Sep 17 19:55:21 CEST 1999

Hi,

ekim wrote:

> Ich gedenke, mir einen isdn-zugang zuzulegen. Bei den Downloadraten, die man
> als linuxer nun eben mal hat, ist das wohl auch zu empfehlen.
> Natürlich suche ich dabei nach einfachen Möglichkeiten zur Realisierung und bin
> dabei auf Werbeblättchen mit isdn-modems gestoßen. Folgende Fragen
> interessieren mich dabei:

Ich kann die Speed Dragon ISDN-Anlage von Hagenuk empfehlen, zumindest fuer LINUX.
Die hat eine aktive interne ISDN-Karte, die sich aber ueber AT-Befehle bedienen
laesst, also genauso wie ein Modem unter Linux funktioniert.
Weiterhin hat die Anlage ein Display vorn, das die Rufnummern anzeigt und
die Moeglichkeit zum Anschliessen von drei weiteren Analoggeraeten.

Mittlerweile gibt es wohl ein Nachfolgermodell das sich POWER DRAGON nennt,
die hat dann auch die CLIP-Funktion und ein paar weitere Dinge (Hagenuk-homepage).

> 1. Muß ich für die Kisten isdn4linux installieren, oder mache ich die
> Angelegenheit wie bisher über pures ppp?

Siehe oben.

> 2. Wie funktioniert dabei die Kanalbündelung?

Das geht als weiteres feature bei der neuen POWER DRAGON Anlage,
meine ich gelesen zu haben.

> 3. Hat jemand Erfahrungen mit isdn-modems?

Ich nicht.

> 4. Gibt es Nachteile gegenüber isdn-Karten?

Ich hab bisher noch keine gefunden. Unter Windows laueft die FAX-Emulation nicht
so richtig, unter Linux habe ich bisher noch nicht gefaxt.

> 5. Sind Probleme bei der Installation unter Linux zu erwarten? Wenn ja, welche?

Wie schon gesagt, bei der Loesung mit der Speed Dragon gibt es keine
groesseren Probleme, besonders, wenn eh schon ein Modem laeuft.

> 6.  u.s.w., u.s.w.

Bei Conrad habe ich die Anlage im Uebrigen fuer 99,-DM mal gesehen,
natuerlich nur mit einem gleichzeitig abgeschlossenem ISDN-Vertrag.

Die neuere POWER DRAGON hab ich fuer 149,- DM irgendwo mal gesehen.

Viele Gruesse...
                                JENS