linux-l: scanner

Florian Cramer paragram at gmx.net
So Sep 19 13:14:30 CEST 1999

Entschuldige die späte Antwort, ich hatte Dein posting übersehen:

> hat jemand erfahrungen mit einem mustek paragon 600 II n
> gemacht?

Nein, aber mit einem Paragon MFS-6000CX. Normalerweise werden die
Mustek-SCSI-Scanner mit verkrüppelten (d.h. auf ein anschließbares Gerät
beschränkten) Adaptec-ISA-Controllern ausgeliefert. Mein NCR/Symbios
810-Controller hat den Mustek zwar erkannt, den Scanner über SANE
anzusprechen war aber unmöglich.

> ich habe heut ein unschlagbares angebot für so ein teil bekommen.

Wie unschlagbar? Da ich keine Lust hatte, mir einen zusätzlichen
Steckplatz/Interrupt mit einem Adaptec zu verbauen (ohne die Gewähr, daß
dann der Mustek tatsächlich funktioniert...), habe ich das Ding einfach
verschenkt und mir für 100,- einen gebrauchten älteren Microtek ScanMaker
IIsp gekauft, immerhin auch ein 600x300 dpi One-Pass-Farbscanner. Der hat
ein sauberes SCSI-Interface, die Inbetriebnahme mit SANE war eine
plug'n'play-Angelegenheit, und außerdem ist die Mechanik des Microteks
sichtbar solider als die Mustek-Billigkonstruktion. Neben den Microteks
werden auch UMax- und HP-Scanner gemeinhin gerühmt für ihre gute Mechanik
und sauberen SCSI-Interfaces. Die Musteks haben nämlich, neben ihren
Inkompatibilitäten, auch die unangenehme Eigenschaft, keine
SCSI-disconnects/-reconnects zu beherrschen und deshalb beim Scannen den
SCSI-Bus zu blockieren.

> allerdings hat das ding einen so kranken scsi-anschluss das es
> schwer fallen dürfte,einen anderen als den mitgelieferten controller
> zu benutzen.und es ist ist nicht rauszukriegen was auf den controller
> raufgelötet ist.

S.o.. Billighardware hat mir heilsame Erfahrungen beschert; meiner Meinung
nach ist auch ihr vermeintlicher finanzieller Vorteil fragwürdig. Die
Ex-und-hopp-Mentalität von PC-Nutzern schlägt sich positiv auf den
Gebrauchtmarkt durch, immer wieder kann in Foren wie bln.markt solide ältere
Hardware zu Schleuderpreisen finden. (Monatelange Querelen mit ftape und
einem Iomega-Ditto z.B. habe ich durch den kurzentschlossenen Kauf eines
2/4GB-SCSI-DAT-Streamers für 160,- beendet.)

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to