linux-l: isdn-modems

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
So Sep 19 11:26:07 CEST 1999

In message <37E28089.6C86C335 at fhtw-berlin.de>, Jens writes:
> Hi,

[..]

> Ich kann die Speed Dragon ISDN-Anlage von Hagenuk empfehlen, zumindest fuer L
> INUX.
> Die hat eine aktive interne ISDN-Karte, die sich aber ueber AT-Befehle bedien
Watt? Also meine ist eine _externe_ mini TK und dort steht definitiv
'Speed Dragon' drauf (Baujahr '95 glaube ich).

> en
> laesst, also genauso wie ein Modem unter Linux funktioniert.
> Weiterhin hat die Anlage ein Display vorn, das die Rufnummern anzeigt und
> die Moeglichkeit zum Anschliessen von drei weiteren Analoggeraeten.
Yup - nix intern.

[..]

> Ich nicht.
??? Wohl 'ne Definitionsfrage, was 'ISDN-modems' sind. Gemeint waren wohl
Geraete, die zum Telephonnetz mit einem S0 Bus und rechnerseitig mit einer
seriellen (RS232 oder USB) bzw. parallen Schnittstelle ausgestattet sind.
Im Ggs zu _in_ternen Karten, die _in_ den Rechenr eingebaut werden - dann
auch ueber einen ISA oder PCI bus verfuegen.

Guenther