linux-l: Samba und die Schreib-Performance

Andre Grueneberg a_g at gmx.de
So Sep 19 14:16:25 CEST 1999

Hi,

Seit ein paar Tagen bewegt mich (und ein paar Menschen um mich herum) ein
seltsames Problem...
Ich habe zwei (so ziemlich komplett unterschiedliche) Maschinen auf denen
jeweils ein Linux (SuSE 5.1 mit Kernel 2.0.35 und SuSE 6.1 mit Kernel 2.2.5)
und ein Samba (2.0.5a und 1.9.18xx) und beide zeigen das selbe Symptom:

Die Schreib-Performance ist total mies (wenn ich das mal von ca. 120KB/s auf
nem 100MBit-Netz behaupten darf :)...

Dagegen ist das Lesen im (für die Maschinen) annehmbaren Bereich (1 MB/s
(486er mit lahmer Platte) bzw. 3 MB/s (Pentium mit auch ziemlich langsamer
Platte))...also sind die Tipps aus doc/Perf.txt nicht besonders hilfreich...

Tests mit FTP haben ergeben, dass sich Lese- und Schreib-Rate dabei auf
gleichem Niveau (ca. die Leserate bei Samba) bewegen, was mich zu der Annahme
bringt, dass es nicht am TCP/IP-Stack oder der Filesystem-Performance (ext2)
liegen kann...

Diese Zugriffsraten konnte ich übrigens von 3 verschiedenen Maschinen so
messen (2xWin95 und 1xOS/2 Warp4)...

Gesucht werden jetzt Tipps, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun
kann...ich bin wirklich dankbar für jeden Denkanstoss...

BTW: Nein, ich habe noch nicht das Debug level hochgeschraubt...verspreche mir
allerdings auch nicht sooo viel davon...

CU Andre         E-Mail: andre at grueneberg.de
... Werdet Schafanpflocker auf`m Deich!