linux-l: Lilo und kleine Platten

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
So Sep 19 18:40:19 CEST 1999

Hi Gerald!

> Ich hab' hier einen alten VLB-486er rumstehen, und würde dem gerne Linux verpassen.
> Leider ist das BIOS schon etwas betagt und versteht scheinbar nur Plattengrößen
> kleiner 500 MB. Bei größeren Platten bleibt LILO einfach in einer Endlosschleife hängen. Gibts irgendeine LILO-Einstellung, um trotzdem GB-Plättchen einzubauen?

Klaro!
Hab ne 8 GB Platte an nem ganz alten SNI 486/66. Der Trick:
- Booten von EIDE-Kernel-Diskette (ich hab dazu SuSE genommen)
- mit fdisk ne kleine Partition an den Anfang, wird später nach /boot gemountet
- dann den Rest nach belieben partitionieren
- NAch dem Kernelbrutzeln (bis dahin Start von Diskette), Kernel in /boot
  (Linux verwaltet die Platte dann richtig, es umgeht das BIOS)
- Lilo drüber
- fertig

Im Bios kannste die Platte "normal" eintragen, (Sektoren, Köpfe sollte hinhauen,
Cylinder machste eben auf 1024). Muß nur reichen, um per BIOS an die Sektoren in
der Partition, in der /boot ist zu lesen. Daher MUSS das die erste Partition
sein, damit die Grenze von 1024 Cylinder nicht überschritten wird.
Bei mir ist das eine 8 MB-Partition... (Primär, aktiv)

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak