linux-l: pagemaker

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Sep 22 02:37:11 CEST 1999

Am Tue, 21.Sep.1999 um 22:33:24 +0200 schrieb Dr. Bernd Freistedt:

> Oi, oi, oi, aber Du schreibst ja selber "Behelfs"-DTP.
> Hier koennte man Applixware anfuehren, was bei aller .... aehm,
> ...Sperrigkeit gegenueber den o.g. wenigstens stabil laeuft und
> beim mir noch nie Suizid veruebte ;-)
> Aber so richtig wird's natuerlich nicht _das_ DTP, was man
> darunter versteht.

Ja, die Unterschiede zwischen einer Textverarbeitung und echtem DTP kann
man nicht wegdiskutieren; sie beginnen schon bei so simplen Dingen wie
manuellem Kerning.

> Jenseits jedes Linux-Fundamentalismus und mit Wohlwollen:
> Meinst Du das wirklich?!

Was bleibt mir anderes übrig? Es gab mal den Versuch einer kommerziellen
Linux-DTP-Software namens "Axene", ein absolut unbrauchbares Ding, das nicht
mehr weiterentwickelt wird und meines Wissens auf aktuellen
Systemkonfigurationen nicht mehr läuft. Emulatorlösungen - z.B. Wine +
PageMaker für Windows, Executor/Basilisk + PageMaker für Mac - funktionieren
nicht, wegen Emulations-Bugs oder weil Trivialitäten wie das Fontsubsystem
des emulierten OS nicht unterstützt werden. Bliebe also Dual-Boot oder
VMware.

> Da war schon lange Sonnenuntergang, ehe Du die Titelseite fertig
> hast. VM ist schon ein ganz schoener Klopper, was die
> Systemresourcen betrifft. Und dann das mit einer eNTe und
> Pagemaker noch aufzuziegeln.... boaeh, da bleiben alle Planeten
> im Sonnensystem stehen.

Alternativ könnte man vielleicht DOS/Win 3.1 unter VMware + PageMaker
4.0/5.0 nehmen. Die alten PageMaker-Versionen (und Quark ab Version 3.0)
sind ja nach wie vor nicht zu verachten.

> Das schreit schon nach einem Cluster .... :-)
> Der Haken daran ist nur, dass VM nix mit einem solchen anfangen
> kann.
> Aber nix gegen VM. Ich bewundere selber die Welt in der Welt :-)

Vielleicht tut's auch eine AMD K6/2-400-CPU, Neupreis derzeit knapp über
100,-.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to