linux-l: Samba und die Schreib-Performance

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mi Sep 22 12:05:15 CEST 1999

Andre Grueneberg wrote:

>  JvT> [...]
>  JvT> Hast'e mal
>  JvT> socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
>  JvT> versucht?
>
> a) Is TCP_NODELAY IMO Default.
> b) Ich hab's probiert...hat nix gebracht :/
> c) Ich kann mein Problem (nach einigen Tests) genauer fassen
>
> Das o.g. Problem tritt nur dann auf, wenn ich unter OS/2 oder Win95 (andere
> Clients nicht getestet) einen Schreibauftrag mit einer Datenmenge von ca. 28+
> KByte absetze...also wenn ich z.B. sage: schreibe jetzt 32 KB, aber wenn ich
> [...]

Probier mal "read size", das beeinflußt auch (obwohl es sich nicht so
anhört) den Schreibprozeß. Schau mal in die smb.conf (ich weiß, nach der
Doku sollt's in Deinem Fall nix bringen, aber probieren geht ja
bekanntlich über Studieren). Write raw kann auch so ein Kandidat sein.
libc und kernel kommen doch nach Deiner Untersuchung nicht in Frage,
weil das ganze mit ftp gut läuft, oder? Also müssen wir bei samba
schauen.
Sollte es doch am LINUX liegen, so ist ein beliebter Kandidat (vor allem
für das von Dir beschriebene Problem) die MTU. Ich weiß, dann sollte
auch ftp betroffen sein, aber wer weiß, was Samba mit den Päckchen im
Zusammenhang mit o.a. Parametern so treibt.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
www.running-systems.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96