linux-l: Verlinkung von libs oder der Fehler sitzt mal wieder vor dem Monitor

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Do Sep 23 10:57:19 CEST 1999

On Thu, 23 Sep 1999, Alexander Stielau wrote:

> Ich stelle mich mal wieder zu dämlich an.
>
> Beim Kompilieren von Nessus bekomme ich immer wieder die folgende
> Meldung beim 'make install':
> ---------
> Libraries have been installed in:
>    /usr/local/lib
>
> To link against installed libraries in a given directory, LIBDIR,
> you must use the `-LLIBDIR' flag during linking.
>
>  You will also need to do one of the following:
>    - add LIBDIR to the `LD_LIBRARY_PATH' environment variable
>      during execution
>    - add LIBDIR to the `LD_RUN_PATH' environment variable
> [...]

Wenn man vernuenftige Library-Pakete verwendet sollte diese Meldung
Standard sein.
Ergebnis des 'make' sind immer Bibliotheken um statisch(*.a *.la) und
dynamisch (*.so) zu verlinken, und die Headerdateien.
Die Meldung sagt die nur, wenn du gegen diese Bibliothek statisch linken
willst, dass du dem Linker den entsprechenden Pfad mitteilen musst, bzw.
wenn du dynamisch linkst, eigentlich der normale Weg, der dyn. Linker
'ld.so' den Pfad zu Bibliothek wissen muss. Dieser wird in der Datei
'/etc/ld.so.conf' angegeben.
Da der Pfad hier '/usr/local/lib' ist, sollte er in der Datei
'/etc/ld.so.conf' aufgefuehrt sein, wenn nicht hau die Distribution weg!
Du kannst als root mit:
 ldconfig -v

ueberpruefen, ob die Bibliothek von 'ld.so' gefunden wird.

Jens