linux-l: xterm stirbt

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Mi Sep 22 23:02:42 CEST 1999

According to Oliver Bandel:

> Hmhhh.  Vielleicht einfach mal strace drauf ansetzen und das Ergebnis
> in ein File umleiten.... Du hast doch genug Plattenplatz?! ;-)

Nicht wirklich... ;)

Aber -C hat anscheinend doch schon was gebracht, zumindest hält das
betreffende xterm jetzt schon etwas mehr als einen Tag :)

> P.S.: * Was ist mit xterms, auf denen nichts, oder etwas anderes ausgegeben
>         wird?

die laufen ganz normal...

>       * Was passiert, wenn Du /dev/xconsole (z.B. via tee) in eine Datei
>         schreibst und die Datei (oder den (entscheidenden?) letzten Rest
>         (tail)) mal auf xterm ausgibst?

Probier ich mal, wenn es doch wieder verschwinden sollte

>       * Was passiert, wenn Du's auf nem normalen (nicht-X) Terminal
>         ausgibst?

keine Ahnung, Rechner hat keinen Monitor, Zugriff nur per vnc.

>       * Was soll denn xterm -C machen? habe keine manpage für's xterm...
>         ... und info gibts da auch nicht... :-(
>         Sonderzeichen ausfiltern? (CTRL-C/CTRL-D/etc.???)

       -C      This  option  indicates  that  this  window should
               receive console output.  This is not supported  on
               all  systems.   To obtain console output, you must
               be the owner of the console device, and  you  must
               have read and write permission for it.  If you are
               running X under xdm on the console screen you  may
               need  to  have  the session startup and reset pro­
               grams explicitly change the ownership of the  con­
               sole device in order to get this option to work.

Andre´