linux-l: Grafikkarten was kaufen

Stefan Bund asbund at gmx.de
Fr Sep 24 12:11:13 CEST 1999

fitzner at informatik.hu-berlin.de (Andreas Fitzner) writes:
> Hallo MitLinuxer,
>
> schon wieder so eine was soll ich kaufen frage :->
>
> Ich muss jetzt zwei Rechner kaufen. ich hab schon www.xfree86.org/cardlist.html
> durchgesehn, bin jetzt aber auch kaum schlauer.
> Ich brauch nur was fuer 2d.
> ich hab vor urzeiten mal ne winner 2000 mit S3 gekauft (gibt's so was
> ueberhaupt noch) und war wesentlich zufriedener als mit ner ATI RAGE ... .
>
> ich will im prinzip nur mit ner anstaendigen Ausloesung normal
> arbeiten und nicht dauernd sehen wie sich die Fenster schrittweise
> aufbauen (hallo ATI RAGE PRO).

Also ich habe hier 'ne ATI Rage Pro. Die Karte läuft sehr gut, aber
die Darstellungsqualität lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen
übrig. Das Videosignal scheint ziemlich Matschig zu sein (ich habe
zwei von den Dingern gekauft und beides mal das selbe).

Falls die Rechner AGP haben (mein X-Terminal hat leider keins) würde
ich immer zu Matrox greifen. 'Ne G100 oder G200 mit mindestens 8MB
RAM, dann gehen locker 1280x1024x32 (Meine lieblingsauflösung :-) )

Ich habe die G100 bzw. G200 allerdings noch nicht selber ausprobiert,
aber auf den xfree86 Seiten habe ich den Eindruck gewonnen, das der
Treiber ziemlich gut ist.

Also ich rate nach meinen Erfahrungen ein bischen von ATI Karten ab,
aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Stefan.