linux-l: Festfrequenzmonitore und Linux

Bernd Claßen bernd.classen at ifa.kf.tu-berlin.de
Mo Sep 27 10:32:04 CEST 1999

Hallo Florian,

> Die Betreffzeile sagt's: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit
> Festfrequenzmonitoren unter Linux gemacht? Funktioniert das Umschalten
> zwischen Textkonsolen- und X11-Anzeige? Vor allem: Stimmt meine Annahme, daß
> ohne konfigurierten Framebuffer die Textkonsole auf einem
> Festfrequenzmonitor nicht angezeigt wird, man also vor einem
> Henne-/Ei-Problem steht, wenn man nicht die _exakten_ Modelines des Geräts
> kennt?

Erfahrung?? ich hab' mal ein wenig mit alten Festfreq.mon. von Sony
und SGI 'rumgespielt. Hat sich aber nicht gelohnt, die heutigen
Multifreq. sind einfach besser.

Nichtsdestotrotz bekommt man sie an's laufen :-) Gut wäre, wenn Du
ziemlich genau, die techn. Details kennst (entweder Beschreibung oder
homepage des Herstellers oder newsgroups oder
http://www.hercules.com/monitors/mdb.htm). Daraus eine passende
Modeline basteln, dann feintunen (xvidtune UND Regler IM Monitor).
X ist das kleinere Problem, SVGATextMode wird erst richtig
spannend. Bevor das läuft, siehst Du auf der Textkonsole gar nichts.

Viel Spass ;-)
Bernd