linux-l: Festfrequenzmonitore und Linux

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mo Sep 27 10:41:43 CEST 1999

In message <19990927010647.A634 at gmx.net>, Florian Cramer writes:
> Die Betreffzeile sagt's: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit
> Festfrequenzmonitoren unter Linux gemacht? Funktioniert das Umschalten
> zwischen Textkonsolen- und X11-Anzeige?
Was meinst Du damit? Sprichst Du von Mehrfrequenzmonitoren? Letztere
sollten den Wechsel bemerken und sich entsprechend einstellen (so sie
denn koennen). In keinem Fall kuemmert sich der Rechner (PCs - bei
Apple oder Sun sieht das etwas anders aus) darum, was fuer ein Monitor
(oder ob ueberhaupt einer) angeschlossen sein mag.

> Vor allem: Stimmt meine Annahme, daß
> ohne konfigurierten Framebuffer die Textkonsole auf einem
> Festfrequenzmonitor nicht angezeigt wird, man also vor einem
Wenn der Monitor die VGA Textaufloesung beherscht, wird er sie auch
anzeigen, wenn nicht dann nicht (sofern er hoehere horizontale Ablenk-
frequenzen darstellen kann, wird es ihm aber nicht schaden).

> Henne-/Ei-Problem steht, wenn man nicht die _exakten_ Modelines des Geräts
> kennt?
Wenn Du die Spezifikationen des Monitors nicht kennst, ist er wertlos
(duerfte ja auch schon etwas aelter sein, mit den damals ueblichen
Eigenschaften: niedrige Bildwiederholfrequent, schlechte Entspiegelung,
rund wie ein Erlenmeyerkolben,unscharf und den stromverbrauch eines
kleinen Heizluefters ;-} evtl. findest Du sie aber im Netz.

Ansonsten versuch Dich doch remote einzuloggen (evtl. serial console)
bis Du den X-Server konfiguriert hast und dann starte diesen beim
Booten.

Guenther