linux-l: IA64 Emu-/Simulator

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Di Sep 28 01:04:07 CEST 1999

Hi Experten!

Nachdem ich jetzt schon oefter von der Emulation bzw.
Simulation der IA64 Architektur unter Linux gelesen habe,
interessiert mich doch, ob es diesen Emulator irgendwo gibt,
damit man das mal ausprobieren kann.

Im Grunde muessten doch Intel oder AMD oder andere Software-
schmieden eh Simulationen ihrer Prozessoren haben.
Wo gibts die?

Warum hoert man davon nie, warum werden die nicht
veroeffentlicht?

(Weil dann jeder mit seinem Intel Prozessor Alpha Code ausfuehren
koennte und dann vielleicht auch noch wuesste wieviele Takte
der Code braucht und sich dann doch keinen Alpha kauft?)

Simulation von Hardware allgemein ist interessant.
Was gibts ausser dem PalmPilot
und vmware noch fuer Hardwaresimulationen?
Als Freeware.
C64 Atari und Amiga und Spielekonsolen find ich uninteressant.

Florian Schintke
E-Mail: schintke at gmx.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

Prof:    So the American government went to IBM to come up with a data
         encryption standard and they came up with ...
Student: EBCDIC!"