linux-l: IA64 Emu-/Simulator

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Di Sep 28 09:28:38 CEST 1999

In message <19990928010407.A25122 at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de>, Florian Schin
tke writes:
> Hi Experten!
>
> Nachdem ich jetzt schon oefter von der Emulation bzw.
> Simulation der IA64 Architektur unter Linux gelesen habe,
> interessiert mich doch, ob es diesen Emulator irgendwo gibt,
> damit man das mal ausprobieren kann.
Ich habe nur gelesen, dass Intel u.a. Linux Entwicklern einen IA64
Simulator (ob der ausschliesslich als Software vorliegt weiss ich
nicht) zur Verfuegung stellt, damit der Prozessor nicht ohne OS
dasteht, so er denn irgendwann fertig sein sollte.

> Im Grunde muessten doch Intel oder AMD oder andere Software-
> schmieden eh Simulationen ihrer Prozessoren haben.
> Wo gibts die?
Ganz sicher nicht frei und vermutlich nur mit NDA und fuer hervor-
ragende (i.e.S.d.W.) Softwareentwickler.

> Warum hoert man davon nie, warum werden die nicht
> veroeffentlicht?
Im 'Prozessorgefluester' der c't wird schon darueber berichtet. Ich
vermute sie werden nicht veroeffetlich, da in ihnen das Design und
damit wohl ein guter Teil der Entwicklungskosten der CPU enthalten
sind. Diesen Vorsprung gilt es vor der Konkurrenz zu verbergen.

> (Weil dann jeder mit seinem Intel Prozessor Alpha Code ausfuehren
> koennte und dann vielleicht auch noch wuesste wieviele Takte
> der Code braucht und sich dann doch keinen Alpha kauft?)
???

> Simulation von Hardware allgemein ist interessant.
> Was gibts ausser dem PalmPilot
> und vmware noch fuer Hardwaresimulationen?
> Als Freeware.
> C64 Atari und Amiga und Spielekonsolen find ich uninteressant.
Da habe ich etwas fuer Dich: Smulation der Konsole (oder gar des
ganzen Rechners?) des Zuse Z23: http://www.nitzler.de/

Irgendwo (ich glaube an der FU) liegt auch noch ein Simultator
der legendaeren PDP11 rum.

Guenther