linux-l: [OT, rant, long] Korrekte Header (was: Zeilenumbruch für E-Mails)

Robin S. Socha robin at socha.net
Di Sep 28 23:55:58 CEST 1999

* Bjoern Gerhart <Bjoern.Gerhart at gmx.de> writes:

> welche Einstellung für den Zeilenumbruch bei E-Mails ist eigentlich ideal?
> Ich habe bei mir 75 eingestellt, weiß aber nicht, wie das dann bei anderen
> Mail-Clients aussieht.  Gibts dafür eine "Standard"-Einstellung?

Das Problem sind   nicht mail clients  sondern  terminals. Textterminals
können nur 80 Zeichen und bei ">  " als indent  string brauchst Du nur 3
Antworten  und Du  bist fertig.  Eine  kleine persönliche Anmerkung: ich
kenne ausser Kaskaden  auf detebe keinen  Anwendungszweck für mehr als 4
Quoteebenen.  Joe  Random Outlook Luser   glaubt  zwar, immer die  ganze
Nachricht unter sein Geschreibsel husten  zu müssen, aber dieser  Glaube
ist ein irriger. "Quoting" heisst, den Text auf die *relevanten* Inhalte
zurückzustutzen  und  längere  Textpassagen zusammenzufassen.  BTW, Gnus
(mein MUA) hat eine Funktion C-c C-e[1], die das erheblich erleichtert.

Inzwischen ist  es mir auch  gelungen, diese  Liste auf ein erträgliches
Layout zurechtzubiegen:

   · Erster Schritt: Exorzismus hirntoter "MUAs":
     ;:*================================
     ;:* DIE Outlook, DIE!
     (defun jk-change-outlook-headers ()
       "Change AW: to Re:
        in mails produced by the German version of Microsoft Exchange."
          (goto-char (point-min))
            (if (re-search-forward
              (progn
              (goto-char (point-min))
              (if (re-search-forward "^\\(Subject: \\)AW:" nil t)
            (replace-match "\\1Re:" t)))))

   · Zweiter Schritt: Was interessiert es mich, ob andere zu blöd zum
     Filtern sind?
     ;:*================================
     ;:* Header waschen...
     (setq gnus-list-identifiers '("linux-l:"))
     (add-hook  'nnmail-prepare-incoming-header-hook
                'jk-change-outlook-headers
                'nnmail-remove-leading-whitespace
                'nnmail-remove-list-identifiers)

   · Dritter Schritt: neue Subjects richtig setzen:
     ;;*================================
     ;;* Prompts for new subject and puts old one in parents
     (defun dpi-change-subject (new-subject)
       "introduces new subject."
       (interactive "snew Subject: ")
       (let ((case-fold-search nil))
         (goto-line 0)
         (re-search-forward "^Subject: ")
         (if (re-search-forward "R[Ee]: " nil t)
     	(replace-match ""))
         (insert-string new-subject)
         (insert-string " (was: ")
         (end-of-line)
         (insert-string ")")))
     (define-key message-mode-map '"\M-n" 'dpi-change-subject)

   · Vierter Schritt: reply-to considered *fscking* annyoing:
     (broken-reply-to . t) als Group Parameter (G p) setzen.

Das Ergebnis? Threading funktioniert[3], keine 2km langen
RE: re: AW: Aw: Kaskaden, meine Liebesbriefe landen nicht mehr auf der
Liste. Perfekt. Ich bin ab Dezember da. Gnus Vortrag im Januar?

Footnotes:
[1]  C-c C-e runs `message-elide-region'
Documentation:
Elide the text between point and mark.
An ellipsis (from `message-elide-elipsis') will be inserted where the
text was killed.[3]
[2]  Fußnoten erzeugt Gnus auch automatisch...
[3]  Ok, man braucht noch gathering, aber das ist ja eh da...
--
Robin S. Socha  <http://socha.net/Gnus/>