linux-l: Debian Kartoffel

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
So Sep 26 02:35:39 CEST 1999

Carsten Wartmann wrote:

> Hallo,
>
> habe gerade mal testweise eine Debian Potato auf meinen Laptop
> gespielt, leider treten plötzlich Sig 11 Fehler auf.... Finde ich
> komisch, entweder der Rechner ging genau jetzt kaputt (vor ein paar
> Stunden tat er noch, er hat auch schon 1.2.x - 2.0.33er Kernel ohne
> Murren gebacken).
>
> Hab jetzt erst mal frustriert abgeschaltet, ein Kernel kompilieren
> geht auch nicht mehr (komische asm (?) Fehler).
>
> Als der gcc installiert wurde gabs da eine Warnung mit einem
> --fstrict???? Parameter, den ich natürlich großzügig überlesen
> [...]

Wenn ein Rechner sich nach und nach mit immer mehr sigseg's
verabschiedet und schließlich auch das Kernelkompilieren so reagiert,
dann gibt es ein Problem mit dem Speichertiming (zu schnell gesetzt,
macht sich nicht sofort, sondern erst nach Monaten bemerkbar, denn
Speicher neigen zum altern!) oder der Prozessor wird zu heiß.
Gegenmaßnahmen: Speichertimings im Bios auf "Optimal" setzen und den
Rechner in den Kühlschrank verfrachten.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
www.running-systems.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96