linux-l: zum platzen

Sven Vogler vogler at bbaw.de
Mi Sep 29 17:44:59 CEST 1999

hi,

wir haben hier einen server von dem ich sehr unterschiedliche angaben
zum belegten plattenplatz finde. jeden morgen schicken mir die rechner
infos zum belegten plattenplatz zu.
bsp

# df -h -t ext2

Filesystem            Size  Used  Avail  Capacity Mounted on
/dev/sda4             107M   35M    67M     34%   /
/dev/sda3             1.7G 1014M   638M     61%   /usr
/dev/sda2             1.1G  657M   445M     60%   /usr/local
/dev/sda5             107M  3.2M    99M      3%   /home
/dev/sda6             485M  257M   203M     56%   /var
/dev/sda7             485M   18K   460M      0%   /tmp
/dev/sda11             20G   17G   1.8G     90%   /share

wenn ich nun ueberpruefen will, wer im sharebereich soviel platz
belegt, verwende ich den befehl: "du -s -h /share/*" und erhalte eine
liste mit die datenmengen der jeweiligen benutzer. deren summe ist
allerdings nur ein bruchteil dessen, was ich in der belegung der
partitionen finde:

3,0M    /share/pri...
4,5M    /share/pri
4,5M    /share/pub
4,7M    /share/pri
5,0M    /share/pub
5,7M    /share/pri
12M     /share/pri
12M     /share/pri
12M     /share/pri
16M     /share/pri
20M     /share/pri
24M     /share/pri
399M    /share/pub
405M    /share/pri
986M    /share/pri
1,2G    /share/pri
1,9G    /share/pri...
etc.

das sind etwas mehr als 5 gb und nicht die befuerchteten 17 gb. schoen
waers wenns wirklich soviel platz ist, aber wichtiger ist die frage, wo
ist die differenz!! hat jemand eine idee??

einige technische daten: auf dem server laeuft k 2.0.36 und hinter dem
ganzen steckt ein hw-raidkontroller, der 4 oder 5 9gb-platten zu einer
zusammenfasst. sonst noch was wichtig?? die benutzer greifen mit wxx
ueber samba bzw. mac ueber netatalk auf den server zu.

--

Mit freundlichen Gruessen

                Sven Vogler

Berlin-Brandenburg Academy of Sciences          Sven Vogler
Jaegerstrasse 22-23                             Systemverwaltung
10117 Berlin                                    vogler at bbaw.de

http://www.bbaw.de                              phone +49 +30 203 70 579
info at bbaw.de                                    fax   +49 +30 203 70 500