linux-l: zum platzen

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Sep 29 18:31:56 CEST 1999

Sven Vogler wrote:

> hi,
>
> wir haben hier einen server von dem ich sehr unterschiedliche angaben
> zum belegten plattenplatz finde. jeden morgen schicken mir die rechner
> infos zum belegten plattenplatz zu.
> bsp
>
> wenn ich nun ueberpruefen will, wer im sharebereich soviel platz
> belegt, verwende ich den befehl: "du -s -h /share/*" und erhalte eine

> das sind etwas mehr als 5 gb und nicht die befuerchteten 17 gb. schoen
> waers wenns wirklich soviel platz ist, aber wichtiger ist die frage, wo
> ist die differenz!! hat jemand eine idee??

Gibt es unter /share Punkt-Dateien also /share/.<bla>
die werden von du /share/* nicht erfasst. -> du -s -h /share/*  /share/.*

traust Du dir einen reboot?
Es kann geoeffnete Dateien geben, die keinen Eintrag im Dateibaum
haben [open("file"); unlink("file");] und erst geloescht werden,
wenn der Prozess die Datei schliesst oder selber stirbt.
lsof sagt dann bei mir nach dem Dateinamen: (deleted)
(version 4.42, glibc, kernel 2.2.12)

	Henrik