linux-l: zum platzen

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Mi Sep 29 19:42:36 CEST 1999

Henrik Hempelmann wrote:

> Gibt es unter /share Punkt-Dateien also /share/.<bla>
> die werden von du /share/* nicht erfasst. -> du -s -h /share/*  /share/.*
>
> traust Du dir einen reboot?
> Es kann geoeffnete Dateien geben, die keinen Eintrag im Dateibaum
> haben [open("file"); unlink("file");] und erst geloescht werden,
> wenn der Prozess die Datei schliesst oder selber stirbt.
> lsof sagt dann bei mir nach dem Dateinamen: (deleted)
> (version 4.42, glibc, kernel 2.2.12)
>
>         Henrik

Sehr theoretisch... mit lsof /dev/... kann man das ja überprüfen. Und
den Prozeß ja auch dann per kill -9 abschießen. Und das kann ja auch
kaum 10GB ausmachen... wenn da nicht dauernd ein Programm neu gestartet
wird und diese vielen hundert Instanzen würden ja auch Last erzeugen,
das kann kaum ohne Spuren geschehen.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
www.running-systems.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96