AW: AW: linux-l: Logfile messages wird nicht geschrieben

Ralf Hemmann ralf at lunetix.de
Do Sep 30 14:28:23 CEST 1999

"Pietsch, Michael" wrote:

> Ich hatte dies bereits in einer aelteren Mail getan.

Sorry hörte sich harscher an als es gemeint war.

> ps meldet:
> root       107  0.0  0.5   940   540  ?  S    11:18   0:00
> /usr/sbin/syslogd

Ok - existiert eine Datei /var/run/syslogd.pid ?

> Wenn ich mich richtig entsinne, stand in der manpage syslogd,
> dass ein device /dev/log bestehen muesste, tuts aber nicht.

Das deutet wiederum darauf hin das der syslogd nicht korrekt läuft,
/dev/log wird von einem
laufenden syslogd erzeugt.

Ein Test :

Ermittle die Prozessid vom syslogd (ps oder /var/run/syslogd.pid

Führe strace -p (prozessid) aus.

Provoziere eine syslog Meldung mit su -  und einem falschen Passwort.

Gibt strace was aus ?

> Ohne Leben geht nicht ... bei ner Firewall? Wie werte ich an-
> sonsten Angriffsversuche aus?

Warn'n Scherz ;-)

Mit freundlichen Gruessen

Ralf Hemmann