linux-l: Festfrequenzmonitore und Linux

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Di Sep 28 01:14:52 CEST 1999

Am Mon, 27 Sep 1999 schriebst Du:
>Was meinst Du damit? Sprichst Du von Mehrfrequenzmonitoren? Letztere
>sollten den Wechsel bemerken und sich entsprechend einstellen (so sie
>denn koennen). In keinem Fall kuemmert sich der Rechner (PCs - bei
>Apple oder Sun sieht das etwas anders aus) darum, was fuer ein Monitor
>(oder ob ueberhaupt einer) angeschlossen sein mag.

maennah!!       (und fraaueenn)

fueher gab´s festfrequenzmonitore _nur_ ! geaendert hat das IMHO die firma NEC
mit dem mulisync. danach hat sich ein anderer monitorablenkalgortithmus
eingeschlichen, aber vorher war alles ganz einfach:

es gab den EGA -standard - erkennbar an dem 9-poligen stecker am monitor - und
den VGA - standard - erkennbar am 15 - poligen stecker am monitor.

soweit ist alles ganz einfach.

man muss nur der software sagen, was man hat.

dass VGA mit 31.5 kHz mehr oder weiniger identisch ist, hat nur die (fernseh-)
techniker interessiert.

es gab damals auch adapter von 9 -polig auf 15 - polig, mit den entsprechenden,
einleuchtenden konsequenzen. ich habe hier einen EGA! - monitor, der mit dem
entsprechenden adapter von windoof 98 einwndfrei als VGA anerkannt wird. mit
linux wollte ich nicht experimentieren, weil in meiner werkstatt kommen eh´ nur
win - patienten vor, und der pinguin nimmt es evtl. mit der hardware etwas
genauer.

die quintessenz aus allem geplapper ist, wenn man den letzten satz mal steicht,
nimm einfach mal an, dein festfrequenz - monitor ist ein VGA. muesste klappen,
wenn´ aus "normaler PC -produktion ist. (vielleicht auch so)

   --
roland penzin    tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190

rpc at xframe:~ > make love not war
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.