linux-l: Passwort abstellen

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Sa Apr 1 14:19:36 CEST 2000

*Mathias Born <mborn at faphida.in-berlin.de> wrote:
> Hi!
>
> Weiß jemand, wie ich unter meinem Linux das Login-Passwort
> so abstellen kann, daß ich beim Login gar nicht mehr
> danach gefragt werde?
> Die ständige Passworteingeberei ist nämlich echt nervig...

Statt

1:235:respawn:/sbin/mingetty tty1 --noclear

muesste in der /etc/inittab:

1:235:respawn:/bin/bash

stehen (fuer jede virt cons)? Das waere dasselbe, was init beim single-user
modus macht.

Das bringt aber immer noch den Nachteil mit sich, dass man automatisch als
root eingeloggt ist.

Andere Moeglichkeit: Den Inhalt der Datei /etc/pam.d/login loeschen,
da muss aber wieder sichergestellt sein, dass das Programm login auch mit
pam support uebersetzt wurde (ldd -v login). Man muesste dann nur noch
saemtliche Optionen abschalten, die ein einloggen vom Internet aus
unmoeglich machen, d.h. dass ein login nur noch von der Konsole aus
machbar ist (heikle Sache), ansonsten kann sich jeder Mensch auf deinem
Rechner vom Netz aus einloggen, waehrend du online bist.

Mit freundlichen Gruessen, Siggi