linux-l: Frage wegen ISDN-Konfiguration ...

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Mo Apr 3 10:21:13 CEST 2000

On Mon, 3 Apr 2000, asmodeus wrote:

Ein richtiger Name wäre nett.

> da ich vorhabe einen alten ausgedienten 486 als Internetrouter und
> Firewall zu nutzen habe ich folgenden Frage:
> Welche ISDN-Karte  ist fuer mein System am sinnvollsten? Es handelt sich
> um einen 486 DX100 Prozessor auf einem GA-5486AL Motherboard, Bios von 96
> :-(

Geht gut, wenn Du ordentlich Speicher reinsteckst.

> Von der Fritz-Card oder Teles habe ich bisher sehr geteilte Meinungen
> gehoert, auch soll die Karte am liebsten Channelbundlingfaehig sein (geht
> das ueberhaupt unter Linux und wenn, wo finde ich Infos darueber?).

Hmm. Glaubenskrieg. Ich stehe in der Beziehung auf AVM, weil mir die
Politik von Teles noch weniger paßt.
Wenn dein Gerät einen PCI-Slot hat, würde ich eine Fritz!PCI nehmen.

Kanalbündelung sollte prinzipiell mit jeder Karte gehen, Infos dazu in
der i4l-FAQ:

http://www.mhessler.de/i4lfaq/
sowie in der Suse-SDB (auch für nicht-Suse-System brauchbar, da einige
Grundlageninfos erklärt werden.)

Den zweiten Kanal dynamisch betreiben:
http://www.compound.se/ibod.html
Funktioniert bei mir (Suse, glib) nicht (core dump). Bisher war mein
Leidensdruck nicht groß genug, um mich ernsthaft damit auseinander
zusetzen.

Aleks