linux-l: Linux-Installation verschieben

Dirk Marciniak dirk at kuschelreisen.de
Mo Apr 3 17:47:50 CEST 2000

Boris Reyher schrieb:

> Hi Leute
>
> ich hab mir eine neue, grössere Festplatte eingebaut, und frage mich
> jetzt, ob man eine gesamte Linux-Installation einfach auf die neue
> Platte verschieben kann. Kann ich z.B. einfach die entsprechenden
> Partitionen auf der neuen Platte anlegen, die Inhalte der Partitionen
> von der alten Platte rüberkopieren und dann die entsprechenden Einträge
> in der /etc/fstab und Lilo ändern, sodass aus der root-Partition auf der
> neuen Platte gebootet wird, oder handle ich mir damit Ärger ein?

Naja, fast. zumindest die /dev/ läßt sich nicht so einfach kopieren. Und
dann mußt Du die Rechte auch mitkopieren (also z. B. cp -pr xxxxx
xxxxx).
Ich hab das mal versucht. War aber einfacher, ein neues System zu
installieren, und dann nur die Daten zu kopieren ;-). Auch mußt Du
natürlich dann das bootimage neu installieren. Logo.
DAS ist wiederunm recht einfach. Kannst auch das /etc-Verzeichnis dann
rüberkopieren (wenns die selbe Distri ist) und eventuell noch
/var/named/ oder solche Verzeichnisse, od Konfigurationen verstaut
werden.
Aber immer die Rechte mit sichern. Einige Programme nehmens krumm, wenn
die nicht stimmen. Auch die Systemsicherheit kann in den A**** gehen.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak