linux-l: Linux-Installation verschieben

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Mo Apr 3 18:46:19 CEST 2000

Quoting Alexander Stielau (aleks at ZEDAT.FU-Berlin.DE):

> Ja. :-)

[...]
> - Rettungssystem booten (also nicht das zu bearbeitende, sondern von
>   Diskette oder CDrom.

Das geht genauso aus dem laufenden :)
Ich boote dann das fertig umkopierte System erstmal per 'Notboot',
um fstab und lilo.conf anzupassen.

> - Neue Platte formatieren
> - alte Platte und neue Platte mounten
> - Inhalt umkopieren, dabei nicht die Rechte und Links vernageln.

Um das zu erreichen kopiere ich alle Dateibäume des laufenden
System immer mit 'cp -a'. Also:

			cp -a /bin  /mnt(=neue Platte)/
		 	cp -a /boot /mnt/
			cp -a /dev  /mnt/
			cp -a /lib  /mnt/
			     usw.

Klappt prima. So hat man in weniger als 1/2 Stunde um die
2GB 'drüben'.
Alle Rechte, Abhängigkeiten, Symlinks und Zeitstempel bleiben
im System auf der neuen Platte wunderbar erhalten.

=====Aber Achtung=====
	_NICHT_ versuchen so /proc zu kopieren!
	(doch ein _Verzeichnis_ /proc auf der neuen Platte anlegen!)
	das gleiche gilt für /lost+found
		(das gehört originär zum jeweiligen Dateisystem)

> Dazu am besten obigen Link checken oder sich stundenlang mit den Manpages
> von cp und tar auseinandersetzen.

das ist mit cp -a nicht nötig :-)

> - fstab und lilo.conf anpassen
>
> - glücklich sein.