linux-l: Nochmal: Dateien offline synchronisieren

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mo Apr 3 22:00:22 CEST 2000

Mein altes Problem, die Dateien/Verzeichnisse meines Privat- und meines
Bürorechners zu synchronisieren, habe ich leider noch nicht gelöst und hoffe
auch einen Tip von Euch. (CVS schien zu umständlich für meine Zwecke bzw.
schien mir für eine Dateimenge von knapp einem Gigabyte falsch eingesetzt.)

Die Situation:

- 700 MB Textdateien im "text"-Ordner meines Home-Verzeichnisses inkl. aller
meiner eigenen Manuskripte und archiviertem Material organisiert in einer
bis zu 9fach verschachtelten Ordnerhierarchie.

- Zuhause und an meinem Uni-Arbeitsplatz arbeite ich laufend mit und an den
Texten. Das geht kreuz und quer durch alle Verzeichnisse, eine Untermenge
der Dateien auszusondern und nur diese zu synchronisieren, kommt nicht in
Frage.

- Nicht minder wichtig ist die Organisation der Verzeichnisse, an der ich
laufend arbeite (indem ich neue Unterordner anlegen, Dateien verschiebe
etc.)

- Eine Synchronisation beider Rechner per Netz ist nicht möglich, nur der
Weg über eine 1.6 GB-IDE-Transferplatte im Wechselrahmen.

Klassische Synchronisationstools wie z.B. "unison" machen mir leider immer
wieder meine Verzeichnisorganisation zunichte: Wurde eine Datei auf Platte
2 in Ordner X verschoben und existiert auf Platte 1 noch im alten
Verzeichnis, so führt die Synchronisation beider Platten dazu, daß die Datei
nun an _beide_ Speicherorte (den alten und den neuen) kopiert wird...

Die naheliegende Lösung, nach jeder Arbeitssitzung einfach den kompletten
Text-Ordner auf die Transferplatte zu kopieren und von dort auf den jeweils
anderen Rechner zu kopieren, ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch
riskant, weil dann selbst Dateien, die fast nie angefaßt werden, ständig
hin- und herkopiert und damit anfällig für Beschädigung werden.

Gibt es ein Programm, das mitzeichnet, welche Veränderungen in einem
Verzeichnis A vorgenommen wurden und diese Veränderungen anschließend im
Verzeichnis B wiederholt?

Mit einem einfachen "find"-Skript à la:

find text/ -mtime -1 --exec tar -rf changes.tar \{} \;

...ist es nicht getan, weil so die Veränderungen an der
Verzeichnisorganisation nicht berücksichtigt werden.

Ideen?

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
<http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/index.cgi>