linux-l: Passwort abstellen

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Di Apr 4 09:20:31 CEST 2000

*Mathias Born <mborn at faphida.in-berlin.de> wrote:

> Ja, aber wenn ich das mache (übrigens in /etc/passwd),
> dann wird beim login immer noch ein Passwort verlangt,
> das ursprüngliche geht dann allerdings nicht mehr...
>
> Übrigens liefert ein ldd /bin/login das bei mir:
>
>         libcrypt.so.1 => /lib/libcrypt.so.1 (0x2aab5000)
>         libpam.so.0 => /lib/libpam.so.0 (0x2aae2000)
>         libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x2aaea000)
>         libpam_misc.so.0 => /lib/libpam_misc.so.0 (0x2aaed000)
>         libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x2aaf0000)
>         /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2
> (0x55555000)
>
> Was also tun, um die Passwortabfrage abzustellen?

Die zweite Zeile bedeutet, dass bei dir login mit pam support
uebersetzt wurde. (Anmerkung: Der Befehl ldd liefert dir fuer ein
als Parameter uebergebenes Programm die shared libs, auf die der Linker
waehrend der Programmausfuehrung zugreifen muss, in denen also vom
Programm benutzte Klassen und Funktionen schon fertig kompiliert auf
dem System vorliegen. Die in Hex angegebene Zahl dahinter gibt die
Indexadresse an, auf die, relativ zur Basisadresse der shared lib im
Hauptspeicher, der Befehlszeiger des Prozessors gesetzt werden muss, fuer
weitere Informationen kann du ja die Leute auf der Liste konsultieren, ein
Typ namens Mathias oder so soll sogar eine X11 Bibliothek geschrieben
haben)

Aber im Ernst: `less /usr/doc/pam-0.68/txts/pam.txt`

Mit freundlichen Gruessen, Siggi