linux-l: latex und pdflatex

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mo Apr 3 22:16:38 CEST 2000

Boris Reyher wrote:
> Hi
>
> das ist eine Frage an die LaTeX-Spezis unter Euch:
>
> Kann man in Latex in einer math. Formel den Standardzeichensatz ändern?
> Wenn
> ich z.B. ein ganzes Dokument samt Formeln in \sffamily haben will? In
> die
> Präambel habe ich folgendes reingeschrieben:
>
> \renewcommand{\normalfont}{\sffamily}
>
> Das wirkt sich aber nicht auf \math und \displaymath aus.

Tja, weil Formeln eigene Fonts verwenden. Ich muß ja sagen, daß
die Standard-TeX-Mathefonts hervorragend sind, aber zugegeben
nicht zu einem serifenlosen Textsatz passen. Ich weiß nicht wen
du mit serifenlosen Textsatz ärgern willst, aber probier mal
das Paket "euler", diese Fonts passen "besser" zur serifenlosen
Grundschrift. Natürlich gibt es auch kommerzielle Mathfonts, aber
die willst du bestimmt nicht bezahlen :)

Was ich nicht sagen kann ist, ob die euler-Mathfonts auch in
PostScript vorliegen, d.h. ob in deinem PDF-Dokument dann
die Fonts wirklich beliebig skalierbar und für verschiedene
Druckauflösungen geeignet eingebunden werden.
Falls dir die Euler-Fonts gefallen noch ein Tip: probiermal
das Paket beton. Das schaltet die Basisschrift auf Concrete
Roman. Ist nicht ganzso serifenlastig wie die Computer Modern.

> Kennt sich jemand mit pdflatex aus? Wenn ich versuche, eine .eps-Grafik
> mittels \includegraphics einzubinden, meckert pdflatex, das Grafikformat
> werde nicht unterstützt. Dieselbe .tex-Datei mit latex zu übersetzen
> geht
> problemlos.

epstopdf ist dein Freund. Wird von pdfTeX mitgelifert. Es wandelt
eps nach pdf, das dann genauso mit dem graphicx-Paket eingebunden
werden kann. Das graphicx-Paket erkennt ob es per latex oder per
pdflatex aufgerufen wurde. Deshalb nicht
\includegraphics{foo.eps} bzw. \includegraphics{foo.pdf}
vewenden, sondern
\includegraphics{foo}
dann klappt es sowohl mit latex als auch mit pdflatex, da die
Datei mit passender Endung (.pdf für pdflatex und .eps für
latex) vom Befehl automatisch verwendet wird.

Hoffe es hilft, Jens