linux-l: password - datei

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Apr 4 11:55:36 CEST 2000

On Mon, Apr 03, 2000 at 07:31:03 +0200, Roland Penzin wrote:
> da hat doch jemand vorgeschlagen, man koenne die passwd, groups &
> shadow - datei einfach kopieren, und das geht dann auf dem
> anderen rechner. wohl nach dem motto NIS fuer arme.
>
> nur komme ich jetzt nach dem versuch nicht mehr in den rechner
> rein.

Das kann aber nur mit falschen Lese/Schreibrechten auf den Dateien zu
tun haben - die einzige Auswirkung, die diese Aktion haben könnte,
sind nicht mehr auflösbare Gruppennamen in /home (zumindest wenn beide
Distributionen gleich sind).

Aber Du kommst auch nicht mehr mit init=/bin/sh an den Rechner dran?
Dann muß irgendwas anderes komplett fehlgeschlagen sein. Ansonsten
kommst Du ja so zumindest an die /etc/passwd/shadow dran und kannst
das root-Passwort "leer" setzen, so daß Du beim nächsten normalen
Reboot die Dateien wieder richten kannst.

Ralph
--
"Reason for leaving last job: Bounty hunting was outlawed in my state."