linux-l: was ist devfs

Thilo Mezger news-list.linux.belug at innominate.de
Di Apr 4 15:31:54 CEST 2000

Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> wrote:

> Da es keine Partition 3 gibt, gibt es auch keinen Eintrag unter
> /devfs. Ich habe das ganze aber nicht wirklich in Betrieb. Musste das
> fuer Pentium-Performance-Counters installieren. War zumindest in
> meinem Fall ein echter Krampf...

das devfs ist (theoretisch) eine tolle sache, allerdings ist das ding
wirklich noch experimentell und ein kampf (nicht krampf :-).

man braucht aber noch einen devfs-daemon, der die alten eintrage
auf die neuen ummappt, z.b. von

	/edv/hda3  ->  /dev/ide0/target0/.../blah/part3

oder so.  andere unixe haben sowas und das ist wirklich eine feine
sache.  wollen wir hoffen, dass devfs in ein paar monaten wirklich
so verbreitet ist wie devpts.

thilo

thilo.mezger at innominate.de
                                                        innominate AG