linux-l: password - datei

Ralf Hemmann ralf at lunetix.de
Mi Apr 5 05:17:48 CEST 2000

> ich hab´s nicht mit scp , sondern nur mit cp ueber NFS gemacht,
> und da habe ich dann, permission denied gehabt. beim ersten mal
> wohl auch, aber da habe ich wohl nicht aufgepasst.

Hast Du in der /etc/exports die Option no_root_squash angegeben ?
Wenn nicht, dann wurde die Datei als nobody geschrieben.

man exports

> wo der unterschied bei cp & scp ist, habe ich aber noch nicht
> geschnallt.

Nun ganz einfach - wenn Du als root per scp arbeitest, dan arbeitest Du
wirklich als root auf dem anderen Rechner, während  im Zweifel beim kopieren
über NFS alles was root kopiert dem User nobody zugewiesen wird.

--

Mit freundlichen Gruessen

Ralf Hemmann

LunetIX  Linux Systemhaus