linux-l: network monitoring

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Apr 5 15:06:43 CEST 2000

On Wed, Apr 05, 2000 at 02:31:16PM +0200, Andreas Burkhardt wrote:
> wir könnten hier eine weiche Ware gebrauchen, die von einem Rechner aus
> die anderen alle checkt.

Da gibt es verschiedene Produkte:

mon, BigBrother, tkined+scotty,... (URL siehe freshmeat)

Und alles ist irgendwie in C/Perl/Tcl geschrieben.

Ein Blick auf mrtg kann auch nicht schaden, liefert Statistiken (Plots)
ueber die Auslastungen von Netzwerkinterfaces und so.

http://ee-staff.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/mrtg.html

und auch mal freshmeat nach "monitor" befragen.

> Hat da vielleicht jemand von Euch einen guten Tip für etwas
> fortgeschrittenes in Sachen Tests und Reaktion?

Alle oben genannten Werkzeuge koennen Ports/Dienste und Erreichbarkeit
von Rechnern/Netzwerkkomponenten pruefen.

> Sollte ich mich hier auch mit SNMP beschäftigen?

Kann nicht schaden, wenn du wissen willst was deine
Cisco, 3com-Wasauchimmer oder HP-Netzwerkdrucker macht, kommst
man an diese Informatinen meistens per snmp ran.

\bye
Philipp