linux-l: network monitoring

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mi Apr 5 16:37:07 CEST 2000

On Mit, Apr 05, 2000 at 02:31:16 +0200, Andreas Burkhardt wrote:
> Hallole,
>

> wir könnten hier eine weiche Ware gebrauchen, die von einem Rechner aus
> die anderen alle checkt.
>
> Hat da vielleicht jemand von Euch einen guten Tip für etwas
> fortgeschrittenes in Sachen Tests und Reaktion?
> Sollte ich mich hier auch mit SNMP beschäftigen?

Definitiv Big Brother (http://www.bb4.com). Ist für
Systemadministratoren (also das eigene zu überwachende Netz)
kostenlos, wenn das als "Dienstleistung" an Kunden verkauft wird, dann
kostet's (den Kunden natürlich ;-).

Wir haben das seit Ende des Jahres im Einsatz und sind recht
begeistert, da das Ding sehr leicht an die eigenen Bedürfnisse
anpassbar ist (Sind zum grössten Teil Shellskripte) und auf fast allen
unixoiden Plattformen läuft.

Dadurch, daß Big Brother eine HTML-Ausgabe erzeugt, ist es auch egal
von welcher Plattfrom aus Du das Monitoring machst.

Und was die Skalierbarkeit angeht: Auf der Mailingliste zu Big Brother
gibt es Leute, die damit 1.500 Rechner überwachen - vom NT-Client über
Macs bis hin zu großen AIX-Eimern.

Ralph
--
Q. What's happening when you hear "Woof... splat...
   meow... splat?"