linux-l: Staroffice und Postscript

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Apr 5 19:26:48 CEST 2000

On Tue, Apr 04, 2000 at 10:12:31PM +0200, Rolf Buenning wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> im Zusammenhang mit 'Faxen unter Linux' ein Problem fuer
> Postscript-Spezies.
> Wenn ich aus Staroffice ein Dokument auf 'fax' drucke, wird in
> /tmp ein File erzeugt, das Ghostview nicht anzeigen kann.

Ich habe mir die Datei mal angeschaut. Sie ist wohl auch nicht dazu
gedacht mit Ghostview angezeigt zu werden. Die BoundingBox wird ans
Ende angehaengt, weil sie am Anfang noch nicht bekannt ist. Du kannst
sie entweder nach oben kopieren:

    BoUnDiNgBoX durch %%BoundingBox: -744 841 0 1572

ersetzen, oder Ghostview sagen, dass sie am Ende steht:

    BoUnDiNgBoX durch %%BoundingBox: (atend)

ersetzen.

Aber das loest das Problem nicht. Ghostview gibt keine Fehlermeldung,
zeigt aber auch nichts an. Das File, das Du mir geschickt hast, ist
aber selbst fuer PostScript vergleichsweise unverstaendlich.

Du kannst z.B. am Ende schreiben:

%%PageTrailer
rs
/StarBats ff [7.92 0 0 -7.92 0 0] mf sf
-300 1200 moveto (hallo word) show
-744 841 moveto 0 1572 lineto 0 841 moveto -744 1572 lineto stroke
showpage

Dann siehst Du wenigstens den Font "StarBats" (der funktiniert also)
und ein grosses Kreuz auf der Seite. Warum der Rest nicht zu sehen
ist, kann ich leider nicht sagen. Weiss auf weissem Grund vielleicht ?
;-)

Gruss,

Jens.