linux-l: network monitoring

Andreas Burkhardt andreaz at trans-secure.com
Do Apr 6 09:31:46 CEST 2000

Matthias Kranz wrote:

> Je nachdem, was Du fuer Informationen von den Maschinen brauchst! Wenn SNMP,
> dann evtl. Scotty. Fand ich jedenfalls als Tool sehr witzig immer.

Wir brauchen hier sehr viele Informationen, will heißen, die Möglichkeit
von zum Beispiel 'BigBrother', sogar costom tests zu schreiben.

> Wenn Du nur wissen willst, ob die Maschine noch da ist, reicht ja im Prinzip
> auch ein ping oder rup(1), ruptime(1).

Nein, das reicht uns leider gar nicht. Trotzdem Danke!! Vor allem, weil
ich rup(1) noch gar nicht kannte.

Zur Zeit beisse ich mich durch BigBrother. Das ist leider nur eine
Sammlung von ShellScripten, macht aber so ziemlich genau das, was wir
hier brauchen.

cya, andreaz