linux-l: Re: Frage zu sendmail ...

Ralf Cirksena ralf at r-ci.de
Do Apr 6 17:27:09 CEST 2000

On Thu, Apr 06, 2000 at 01:45:02PM +0200, asmodeus wrote:

Hi Duncan,

> wo kann ich in sendmail einstellen, welche Domains fuer
> mailtransfer erlaubt sind. Z.B. an der TU kann ich nur wenn ich mich bei
> der TU eingewaehlt habe meinen Account am Rechenzentrum zum mailen ueber
> Netscape nutzen.

Welche Sendmail-Version?
Wenn Du damit Probleme hast, denke ich mal >= 9.9.5
Kommt eine Fehlermeldung à la "relaying denied"?

> Wenn ich z.B. ueber einen anderen Provider versuche ueber
> den Mailserver der TU zu mailen erhalte ich die Meldung no route to host
> von Netscape und kann keine Mails versenden.

"No route to host" ist aber was anderes und hat mit sendmail nichts zu
tun.

> Da ich selbst nun einen Mailserver einrichten moechte, waere es
> interssant zu wissen woran dieses Problem liegt ...

Um das relaying-Problem zu lösen, solltest Du die Verwendung von
access.db freischalten und Deine Domain dort eintragen:

deine.domain	OK

--
Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux
PGP-key on request: mail to me, subject: get pgp key