linux-l: hwclock

Steffen Solyga solyga at beast.absinth.net
Fr Apr 7 01:13:12 CEST 2000

> Hallo,
> ich habe die Zeit meines Computers mit hwclock korrekt eingestellt:
> ******************
> bluesky:/home/mogli# hwclock
> Fri Mar 31 14:54:11 2000  -0.108011 seconds
> ******************
>
> Nach dem Start von icewm zeigt die Uhr in der Startleiste aber 2 Stunden später an. Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Wenn Deine hw-Uhr auf UTC eingestellt werden soll (ist i.allg. in der
Systemkonfiguration festgelegt, RH bspw. /etc/sysconfig/clock) und die
lokale Zeit war 2000-03-31 14:54:00, dann hätte Dein Kommando heißen müssen:
# hwclock --utc --set --date="2000-03-31 14:54:00"
Wenn lokale Zeit, dann ohne --utc.

Das ist aber nur die halbe Miete. Du muß nämlich die sw-Uhr auch noch
umstellen z.B. per
# hwclock --utc --hctosys
Für die Option --utc gilt dasselbe wie oben. Es ist ganz wichtig, daß Du
diese Option für ALLE hwclock-Aufrufe gleichermaßen verwendest, sonst
kommt der Justierungsmechanismus aus dem Tritt. Prinzipiell gilt, daß
alle Zeitangaben von/für hwclock lokale Zeit sind.

Auf den eigentlich obligatorischen Verweis auf das (sehr gut verfaßte)
manual will ich mal ausnahmsweise verzichten.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga